• Programmier Blog

    News, Tipps & Tricks rund um die Software Entwicklung

  • Programmieren Blog

    Alles rund um C# und .NET

  • Entwickler Blog

    deutschsprachiger Blog für Software Entwickler

  • ;
Home » Blog » C# » C++ oder C# lernen?

Kategorie: C#

C++ oder C# lernen?


Spätestens dann - wenn man den Gedanken hegt - das Programmieren zu lernen, fragt man sich zuallererst, welche Programmiersprache man überhaupt lernen soll. So stehen zum Beispiel die Programmiersprachen C++ oder C# zur Auswahl, um nur einige wenige zu nennen.
 

Was spricht für C++

Will man hardwarenahe programmieren wie zB Gerätetreiber oder Embedded Software, spricht vieles für C++. C++ ist sehr low level und ist bestimmt ein "wenig" komplizierter als C#, wenn man zB an die Pointer-Arithmetik denkt. Mit C++ ist man bestens gerüstet, im Speziellen bei Softwareprojekten, bei denen es um systemnahe Programmierung geht.
 

Was spricht für C#

Möchte man es hingegen ein wenig "gemütlicher" angehen und sich nicht mit Pointer, Speicheradressen und Memory Allocation auseinandersetzen, dafür aber umfangreichere Applikationen wie Apps, Webapplikationen oder Desktopanwendungen programmieren lohnt es sich vielmehr sich mit C# auseinander zu setzen. C# ist zudem eine sehr elegante Sprache, die von Microsoft laufend weiterentwickelt wird, siehe auch C# Vorteile. Zudem behaupte ich mal, dass in den Jobbörsen die Anzahl an C# / .NET Jobs stärker zunimmt als C++ Stellen.

Beherrscht man die Programmiersprache C#, die ja extra für .NET entwickelt wurde, deckt man ein breites Spektrum in der IT (Software Entwicklung) ab. Jeder Entwickler der C# / .NET Kenntnisse vorweisen kann, ist sehr vielseitig einsetzbar, es stehen somit viele Türen offen. Und C# / .NET ist echt ein Traum für jeden Entwickler. Ein durchdachtes Konzept, bei dem Microsoft etwas wirklich tolles gelungen ist. Das sage ich natürlich, weil ich selbst langjähriger C# / .NET Entwickler bin und weil es aber auch stimmt. Ich habe genauso Erfahrungen in C++ und Java um nur wenige Sprachen zu nennen, aber C# gefällt mir mit Abstand am besten.

C# Kurs

Wenn du C# programmeren lernen willst, dann empfehle ich dir den C# Kurs. Es warten zahlreiche Lernvideos auf dich und eine Menge an Bonusmaterial.
 

Summer Special - mit dem flexiblen Preiskonfigurator bestimmst ab sofort du den Preis. Jetzt für 57 EUR oder weniger statt wie bisher um 199 EUR - kein Abo, keine monatlichen Zahlungen


Du möchtest weniger investieren? Dann reduziere den Preis für den C# Kurs. Einfach den Preis-Balken zum gewünschten Betrag bewegen.


 

 



 


von Gerald


Ähnliche Artikel:

.NET Verbreitung und Programmierung
Buchempfehlungen für C# Anfänger
C# Online Nachhilfe
C# Vorteile
Hat C# Zukunft?
Ist Programmieren lernen schwer?
Programmieren lernen mit Scratch
Was soll ich programmieren?


Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!



programmieren-lernen.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Artikels.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]

Ähnliche Beiträge:

C# Online Kurs

Lerne spielerisch die Programmiersprache C#

      
     C# lernen

Deine Meinung

Wie zufrieden bist du mit dem Angebot von programmieren-lernen.net?

Jetzt bewerten


Buchempfehlung
       Einstieg in C#

C# Tipps

       

Erhalte auch kostenlose Tipps & Tricks rund ums Programmieren.

Als Dankeschön erhältst du bei einer erfolgreichen e-mail Bestätigung einen Willkommens-Gutscheincode im Wert von 10 EUR, den du beim Erwerb des C# Kurses einlösen kannst.


C# Nachhilfe

Benötigst du Nachhilfe in C# ?


Partner werden

    


Verdiene passiv Geld mit jedem verkauften C# Kurs, der durch deine Vermittlung zustande kommt.


Blog
     

Beiträge lesen ...

Blog Kategorien

C #
Intern
Software Entwicklung

Alle Blog Beiträge

Neueste Kommentare:

Heike in Welcher Laptop zum Programmieren?

Gerald in Wie lerne ich das Programmieren?

Alfons Gögl in Wie lerne ich das Programmieren?



FAQ

Fragen & Antworten

C# T-Shirt



Cool, will ich haben