• Programmier Blog

    News, Tipps & Tricks rund um die Software Entwicklung

  • Programmieren Blog

    Alles rund um C# und .NET

  • Entwickler Blog

    deutschsprachiger Blog für Software Entwickler

  • ;
Home » Blog » C# » .NET Verbreitung und Programmierung

Kategorie: C#

.NET Verbreitung und Programmierung


Wer für die Windows Umgebung Software entwickeln möchte, sei es eine Desktopanwendung, ein Webservice oder eine Website um nur einige wenige Beispiele zu nennen, kommt an .NET nicht vorbei.

Mit .NET kann jede nur erdenkliche Art von Software programmiert werden, der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Das schöne an .NET ist, dass sich .NET unter Windows wie ein roter Faden durchzieht und mit der darunterliegenden Programmiersprache C# stehen einem .NET Entwickler zudem enorm mächtige Sprachfeatures zur Verfügung.
 

Was ist eigentlich dieses .NET?

Vereinfacht ausgedrückt ist .NET eine Entwicklungs- als auch Laufzeitumgebung, die von Microsoft entwickelt wurde. Seit dem offiziellen Start von .NET im Jahr 2001 hat sich natürlich einiges getan. Mittlerweile gibt es viele Unterversionen bzw. auch von Grund auf neue entwickelte .NET Frameworks wie zB .NET Core
 

Wie sieht es mit der .NET Verbreitung aus?

Auf die Frage, auf wie vielen Rechnern .NET installiert ist, kann ich jetzt keine genaue Antwort geben, doch Fakt ist, dass man sich als .NET Entwickler glücklich schätzen kann, denn .NET ist enorm weit verbreitet, es ist so ziemlich auf jedem Windows Rechner installiert - auch auf älteren Rechnern. Somit laufen .NET Anwendungen auf fast jedem Windows Rechner. Viel interessanter für einen .NET Software Entwickler ist zudem die Tatsache, dass mit .NET Core entwickelte Anwendungen auch portierbar sind und daher auch auf MacOS und Linux Rechnern laufen.
 

Die vielen .NET Versionen ...

Was die vielen Versionen von .NET betrifft, ist es nicht immer ganz leicht einen Überblick zu bewahren. Laufend gibt es neue Versionen oder neue Subframeworks. Doch das ist eher positiv zu bewerten, weil Microsoft unternimmt alles erdenklich mögliche, damit .NET überall läuft und für alle Anforderungen gesorgt ist. Das wirkt sich auch auf die .NET Fangemeinde aus, die von Tag zu Tag wächst. Wir als .NET Software Entwickler können uns auf jeden Fall getrost auf die Programmierung unserer .NET Anwendungen konzentrieren. Die Übersicht der verschiedenen C# Versionen zu bewahren ist zum Glück um einiges leichter.


von Gerald


Ähnliche Artikel:

Buchempfehlungen für C# Anfänger
C# programmieren lernen
C++ oder C# lernen?
Hat C# Zukunft?
Was ist .NET?


Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!



programmieren-lernen.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Artikels.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]
Auf Pinterest folgen

Ähnliche Beiträge:

C# Online Kurs

Lerne spielerisch die Programmiersprache C#

      
     C# lernen

Deine Meinung

Wie zufrieden bist du mit dem Angebot von programmieren-lernen.net?

Jetzt bewerten


Buchempfehlung
       Einstieg in C#

C# Tipps

       

Erhalte auch kostenlose Tipps & Tricks rund ums Programmieren.

Als Dankeschön erhältst du bei einer erfolgreichen e-mail Bestätigung einen Willkommens-Gutscheincode im Wert von 10 EUR, den du beim Erwerb des C# Kurses einlösen kannst.


C# Nachhilfe

Benötigst du Nachhilfe in C# ?


Partner werden

    


Verdiene passiv Geld mit jedem verkauften C# Kurs, der durch deine Vermittlung zustande kommt.


Blog
     

Beiträge lesen ...

Blog Kategorien

C #
Intern
Software Entwicklung

Alle Blog Beiträge

Neueste Kommentare:

Heike in Welcher Laptop zum Programmieren?

Gerald in Wie lerne ich das Programmieren?

Alfons Gögl in Wie lerne ich das Programmieren?



FAQ

Fragen & Antworten

C# T-Shirt



Cool, will ich haben