• ein paar Facts

    zu programmieren-lernen.net

  • ein paar Worte

    zu meiner Person

  • Technik

    ein Blick hinter die Kulissen

  • ;
Home » Über mich

Was bringt dir programmieren-lernen.net?

Hallo, mein Name ist Gerald und mit dieser Website helfe ich dir, dass du ebenfalls bald Programmieren kannst. Du kannst bereits programmieren? Gratulation! Dann erfährst du in den zahlreichen Blog Beiträgen viel Wissenswertes, wie du deine bereits bestehenden Programmierskills noch weiter verbessern kannst.

Programmieren wird heutzutage immer wichtiger, daher sollte man neben Lesen, Schreiben und Rechnen auch das Programmieren beherrschen. Diese Website setzt genau da an: dir das Programmieren zu lernen.

"Wenn ich das Programmieren erlernen konnte, schaffst du das auch!"


Im C# Online Programmier Kurs lernst du alle Basics und weiterführenden Techniken, die es dir ermöglichen, professionelle Software zu schreiben. Der Kurs richtet sich vor allem an Anfänger, die das Programmieren mit der Programmiersprache C# erlernen möchten. Der C# Kurs wird ständig aktualisiert und mit neuen Videos erweitert, somit bleibt jeder Kursteilnehmer immer up-to-date.
 

Übrigens:

Du kannst den C# Online Programmier Kurs auch weiterempfehlen und Provisionen durch deine Vermittlung verdienen.

Deine Meinung zählt: Wie findest du das Angebot von programmieren-lernen.net? Jetzt bewerten

Abonniere auch den programmieren-lernen.net - Newsletter, damit du nichts Wichtiges betreffend C# / .NET Programmierung versäumst.

Im Blog erfährst du in regelmäßigen Abständen alles Wichtige rund um C# / .NET und Software Entwicklung im Allgemeinen.

 

Kurz zu meiner Person:

 

  • Ich heiße Gerald Zach und meine Leidenschaft ist das Entwickeln von Software
     
  • Abgeschlossenes Informatik Studium an der FH Wr. Neustadt (Österreich)
     
  • über 20 Jahre Berufserfahrung in der Software-, Web- und Datenbank-Entwicklung
     
  • spezialisiert auf .NET Software Entwicklung (C#, ASP.NET WebForms / ASP.NET Core, Razor, WPF)
     
  • Meine weiteren Kenntnisse sind:

    C / C# / C++, Java, PHP, .NET, ASP.NET Web Forms / ASP.NET Core, DB Entwicklung, Microsoft SQL Server, Windows Server, WPF (Windows Presentation Foundation), WF (Workflow Foundation), WCF (Windows Communication Foundation), XML, XOML, JSON, REST, YAML, MVC, T-SQL, Design Patterns, DevOps, git, svn, DDD (Domain-Driven Design), OOP (Object-oriented programming), TDD (Test Driven Development), BDD (Behavior Driven Development), SpecFlow, Scrum, (Responsive) Webdesign, HTML, JavaScript, jQuery, CSS, Design Patterns, WordPress, SEO, SEM, Online Marketing, Lead Generierung, Sales Funnels, Payment Processing, Software as a Service (SaaS), Microsoft Power Plattform, Dynamics 365, Azure, IT Consulting, Cloud Computing, eLearning (LMS)

 

Die Technik hinter programmieren-lernen.net

In Anbetracht der Tatsache, dass WordPress sehr weit verbreitet ist, schwimmt programmieren-lernen.net in gewisser Weise gegen den Strom. Als CMS dient nämlich nicht WordPress, nicht Joomla und auch nicht Typo3.

Nein, programmieren-lernen.net setzt auf ein selbst programmiertes CMS, basierend auf ASP.NET Core. Dieses wurde nicht mit PHP, Ruby oder Java programmiert, sondern von Grund auf mit .NET (C#). Als Datenbank kommt der MS SQL Server zum Einsatz.

C# habe ich deshalb gewählt, weil C# erstens meine Lieblingsprogrammiersprache ist und zweitens, weil sie eine sehr mächtige, objektorientierte Programmiersprache ist und keine Wünsche offen lässt. Durch ausgeklügelte Design Patterns (Caching, Decorator Pattern, etc.) und dem MVC Framework von .NET ist alles, allen voran natürlich der Code, sehr schlank und einfach gehalten und man ist in keinster Weise eingeschränkt was neue Features betrifft.

Features wie zB Breadcrumbs, das Inhaltsverzeichnis oder AMP konnten so innerhalb eines Tages programmiert werden. So unterstützt das CMS eine vollwertige Suche oder Tags, damit ähnliche Beiträge mit den gleichen Tags versehen werden können.

Neue Features, die von den Usern gewünscht werden bzw. die sich im Web durchsetzen, wie zB AMP werden so in kürzester Zeit selbst programmiert. Der Anreiz eines selbst geschnitzten CMS rührt daher, dass ich ohnehin Software Entwickler bin. Das Programmieren des CMS für programmieren-lernen.net bietet sozusagen die Möglichkeit (playground) neue Technologien sofort umzusetzen.
 

Lernplattform

Auch die Entwicklung der Lernplattform, die für den C# Online Kurs genutzt wird, ist mit ASP.NET Core realisiert worden.

Wie ich das Programmieren erlernte?

wie ich über Umwege zum Software Entwickler wurde ...

 

Eigentlich wollte ich Steuerberater werden, daher entschloss ich mich für eine betriebswirtschaftliche Ausbildung an der Handelsakademie (HAK), an der ich auch maturierte. Doch in der 3. Klasse kam bei mir das Gefühl auf, irgendetwas zu versäumen. Meine Freunde, die an der HTL waren und sich für Elektrotechnik entschieden haben, konnten beispielsweise die coolsten technischen Dinge bauen, die irgendwas mit Elektronik zu tun hatten. Und die anderen, die an der HTL für Informatik waren, waren sowieso irgendwann die Heros für mich: sie konnten programmieren, damals für mich noch unvorstellbar.

Das Programmieren war für mich zu dieser Zeit eine komplette Black-Box und ich dachte immer, dass für mich der Zug bereits abgefahren sei und ich das Programmieren nie mehr erlernen würde. Doch zunehmends entstand bei mir immer mehr das Bedürfnis, die Programme aus technischer Sichtweise zu verstehen, die wir an der HAK verwendeten. Also wie diese Programme umgesetzt wurden. Doch ich hatte null Ahnung, wie ich das Programmieren solcher Anwendungen jemals Erlernen sollte.

Über Umwege passierte jedoch folgendes: Meine Schulkollegen an der HAK wurden mit einem neuen Projekt beauftragt, im Informatik Unterricht eine Website für eine fiktive Firma zu erstellen. Informatik Unterricht an der HAK war damals das Erlernen von Office und grundlegende Sachen, wie ein Betriebssystem ungefähr funktioniert, wie man Windows verwendet etc. Doch von Programmieren weit entfernt. Ich war auf jeden Fall damals zwar nicht in dieser Projektgruppe, doch ein paar meiner Schulfreunde eben schon und schon bald haben sie mir die ersten Ergebnisse der Website gezeigt. Sie erklärten mir, was es mit HMTL auf sich hat und zeigten mir auch den HTML Code. Sie wußten, wie man einen Zeilumbruch macht, Paragraphen erstellt etc. Ich dachte, dass das Schreiben von HTML bereits "Programmieren" sei. Ich war so erstaunt über deren Wissen, sodass ich mir in Folge HTML in Eigenregie beibrachte. Und dann erstelle ich ebenfalls meine erste Website und von HTML kam ich irgendwann mit PHP in Berührung, und las mich auch in die serverseitige Programmierung dynamischer Websites hinein.

Durch die Website Entwicklung kam ich so richtig auf den Geschmack des Programmierens und kaufte mir mein erstes Programmierbuch und zwar ein C++ Grundlagenbuch. Ich verschlang es, wobei ich spätestens bei den Klassen ein wenig ausgestiegen bin. OOP war noch in weiter Ferne für mich. Den Unterschied zwischen Klassen und Objekte verstand ich nicht wirklich und was man mit Klassen und Objekten alles so machen kann, all das war noch Bahnhof für mich. Die OOP war zu diesem Zeitpunkt für mich noch ein unbeschriebenes Blatt. Doch die Grundlagen der Programmierung hatte ich einmal gelernt. Ich lernte damals mit diesem Buch sogar die Pointerarithmetik, wußte daher wie man Speicher alloziert etc. Ab diesem Zeitpunkt entschied ich mich dann, nach der Matura Informatik zu studieren. Und mit meinem Grundlagenwissen, der enormen Neugierde habe ich auch das Informatik Studium geschafft und habe seitdem nun mehr als 15 Jahre Berufserfahrung in der Software Entwicklung.
 

 

Noch Fragen?

Solltest du noch offene Fragen zu mir oder programmieren-lernen.net haben, kannst du mir gerne jederzeit eine e-mail senden. Benutze dazu einfach das untenstehende Kontaktformular.

So und jetzt wünsche ich dir noch viel Spaß beim Durchstöbern dieser Website!

Gerald

 



Hier kannst Du mir eine Nachricht hinterlassen:


Auf Pinterest folgen

C# Online Kurs

Lerne spielerisch die Programmiersprache C#

      
     C# lernen

Partnerseite
      

C# Tipps

       

Erhalte auch kostenlose Tipps & Tricks rund ums Programmieren.

Als Dankeschön erhältst du bei einer erfolgreichen e-mail Bestätigung einen Willkommens-Gutscheincode im Wert von 10 EUR, den du beim Erwerb des C# Kurses einlösen kannst.


Partner werden

    


Verdiene passiv Geld mit jedem verkauften C# Kurs, der durch deine Vermittlung zustande kommt.