• Programmier Blog

    News, Tipps & Tricks rund um die Software Entwicklung

  • Programmieren Blog

    Alles rund um C# und .NET

  • Entwickler Blog

    deutschsprachiger Blog für Software Entwickler

  • ;
Home » Blog » Software Entwicklung » Was soll ich programmieren?

Kategorie: Software Entwicklung

Was soll ich programmieren?


Du hast bereits eine Programmiersprache erlernt und möchtest jetzt dein eigenes Programm schreiben, weißt aber nicht was du programmieren sollst? Dann lies dir diesen Blog Beitrag durch, er zeigt dir auf, auf was du achten musst und gibt dir Ideen und Ratschläge.

Zuerst musst du dir überlegen ob du eine Deskoptanwendung, eine App für das Smartphone oder eine Webapplikation bzw. ein Webservice schreiben möchtest. Es gibt natürlich noch viele andere Alternativen zB kannst du auch einen Mikrocontroller programmieren oder einen Treiber für ein bestimmtes Gerät. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Achte jedoch darauf, dass das Programm von vielen später genutzt wird, natürlich auch von dir, ansonsten ist es eher demotivierend, etwas zu programmieren, das später keiner benötigt.
 

Grundsätzlich empfehle ich dir irgendeine Art Webapplikation zu programmieren oder vielleicht eine App für Android bzw. iOS.

Desktopanwendungen sind mittlerweile "out" geworden. Am Rechner kommt man ganz gut aus mit jenen Programmen, die es bereits gibt. Der Trend geht heutzutage vielmehr in Richtung Web, also zu Anwendungen oder Programmen die über den Webbrowser bedient werden können, wobei das User Interface der Webapplikation mit einer serverseitigen Anwendung kommuniziert. Der User muss daher am PC nichts installieren und du als Entwickler musst nicht verschiedene Betriebssysteme unterstützen. Außerdem lernst du die serverseitigige Programmierung in der Programmiersprache deiner Wahl kennen, wie zB PHP, Java, C# oder ähnliches.
 

Hier ein paar Denkanstöße für relativ "einfache" Programme:
 

  • Eine eigene Website oder eine eigene Webapplikation

    Du meinst, eine eigene Website zu programmieren macht keinen Sinn mehr, wenn es sowieso WordPress und Co gibt? Bedingt, wenn du jedoch eine Website from scratch baust, lernst du die Webprogrammierung von Grund auf.

    Wie weiter oben bereits erwähnt, macht eine Webanwendung auf jeden Fall Sinn. Du lernst dabei HTML, CSS, JavaScript und serverseitge Programmierung inkl. Datenbankprogrammierung. Auch kannst du dich nachher als Full Stack Developer bezeichnen.

    Und wenn etwas Zukunft hat, dann Webanwendungen, die im besten Fall REST APIs zur Verfügung stellen. Damit kannst du ganz leicht auch eine Smartphone App programmieren, die die Daten über die REST Schnittstelle austauscht.

     
  • Ein eigenes Plugin für WordPress

    Gewiss, es gibt für nahezu alles bereits ein Plugin für WordPress, doch die wirklich guten sind meistens kostenpflichtig, zumindest die Pro Versionen. Außerdem werden nicht immer alle benötigten Features abgedeckt, die man selber gerne zur Verfügung hätte.

    Wenn du WordPress verwendest, denke doch einmal ganz genau nach, welches Plugin dir abgeht. Lerne danach die Grundlagen für das Entwickeln von Plugins und anschließend entwickelst du dein eigenes WordPress Plugin.

     
  • Eine App für Android bzw. iOS

    Auch hier gilt, für alles mögliche gibt es bereits eine App, warum also irgendeine neue App schreiben? Naja, stimmt nicht ganz. Für fast alles gibt es Apps, doch während du diese Zeilen hier liest, werden gerade fleißig neue Apps von anderen Entwicklern implementiert, die mit dem Release der App neue Funktionalitäten aufs Handy bringen, die es heute so noch nicht gibt.

    Die spannende Frage lautet daher nicht, ob du eine App entwickeln sollst, sondern eher welche App es werden soll! Wie wär es zB mit einer Quiz App?

     
  • Einen Mikrocontroller programmieren

    Der Fantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt und vor allem bist du da inmitten der IoT Welt. Du kannst zB einen Raspberry Pi programmieren, es stehen dir damit die unterschiedlichsten Anwendungsfälle zur Verfügung, wie zB eine Wetterstation oder einen Spielzeug-Roboter.

     
  • Ein Windows Programm

    Ja, auch Desktop Programme kannst du natürlich ebenfalls programmieren. Für Windows empfiehlt es sich mit WPF die Anwendung zu schreiben.


Hast du noch weitere Ideen? Lass sie mir zukommen, gerne nehme ich diese hier in der Liste auf.


von Gerald


Ähnliche Artikel:

C++ oder C# lernen?
Programmieren ist schnell erlernt, kann man deshalb aber auch gleich Software entwickeln?
Warum du Programmierer werden solltest
Was bedeutet API?
Worauf muss man beim Programmieren lernen achten?


Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



programmieren-lernen.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Artikels.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]


Auf Pinterest folgen

C# Online Kurs

Lerne spielerisch die Programmiersprache C#

      
     C# lernen

C# Tipps

       

Erhalte auch kostenlose Tipps & Tricks rund ums Programmieren.

Als Dankeschön erhältst du bei einer erfolgreichen e-mail Bestätigung einen Willkommens-Gutscheincode im Wert von 10 EUR, den du beim Erwerb des C# Kurses einlösen kannst.


Partner werden

    


Verdiene passiv Geld mit jedem verkauften C# Kurs, der durch deine Vermittlung zustande kommt.