• Programmier Blog

    News, Tipps & Tricks rund um die Software Entwicklung

  • Programmieren Blog

    Alles rund um C# und .NET

  • Entwickler Blog

    deutschsprachiger Blog für Software Entwickler

  • ;
Home » Blog » Programmieren lernen » Programmieren lernen für Anfänger

Kategorie: Programmieren lernen

Programmieren lernen für Anfänger


Dieser Artikel dient als Orientierungshilfe für alle, die mit dem Programmieren lernen anfangen möchten. Du brauchst zum Lesen dieses Artikels garantiert keine Vorkenntnisse der Programmierung!
 

Wieso ist Programmieren heutzutage so wichtig und so in Mode?

Tja, ganz einfach, wir verwenden immer mehr intelligente Geräte in unserem Alltag. Ganz oben im Ranking ist unser Smartphone. Unser allseits beliebtes Handy ist mehr als nur ein Telefon. Es ist ein Computer, das uns bei Schritt und Tritt begleitet und das mit Software en masse ausgestattet ist. Das größte Programm auf einem Smartphone ist wohl das Betriebssystem, das darauf läuft. Aber auch die vielen installierten Apps darauf, können in Einzelfällen aus mehreren Millionen Codezeilen bestehen.

Aber halt, eines nach dem anderen.

Software, Programme, Betriebssystem, Code ...

Naja, das sind Begriffe, mit denen du als Programmierer früher oder später konfrontiert wirst.

Auch wenn du diese Begriffe noch nicht kennst, den Wunsch zum Programmieren hast du eventuell möglicherweise schon ins Auge gefasst, ansonsten würdest du diesen Artikel nicht lesen. Und wenn du den Wunsch zum Programmieren noch nicht hast, was nicht ist kann ja noch werden ;-)

Das Programmieren zu erlernen ist nämlich eine sehr spannende Aufgabe, zudem wird Programmieren immer einen wichtigen Stellenwert in unserer modernen Welt haben.

Damit dir der Einstieg in die Programmierung so leicht wie möglich fällt, gibt es diese Website hier.

Sie soll dir einerseits die Angst nehmen, die du noch möglicherweise vor dem Programmieren hast, als auch zeigen, wie toll das Gefühl ist, wenn man seine ersten eigenen Programme schreibt.
 

Wie beginnt man nun als Anfänger mit dem Programmieren lernen?

Das wichtigste zuerst, du muss dafür brennen, das Programmieren zu erlernen.

Programmieren macht einen großen Spaß, doch gerade zu Beginn ist der Weg des Programmieren eher steinig und mit ein paar Hindernissen gespickt. Aber keine Angst, das soll dich davon nicht abschrecken. Je mehr Erfahrung man in weiterer Folge gesammelt hat, desto leichter geht einem das Schreiben von Code von der Hand und desto mehr Spaß hat man daran.

Jeder erfahrene Programmierer wird dir bestätigen, dass das Programmieren hilft, ein wenig vom Alltag abzuschalten. Ist man einmal in einem Programmier-Flow, kann es leicht passieren, dass man schon einmal Raum und Zeit vergisst.

Wie so oft im Leben beginnt man mit kleinen Dingen und mit der Zeit, kann man sich an die großen Dinge des Lebens wenden.

So auch beim Programmieren. Mit kleinen Programmen beginnt man, um dann später größere Programme zu entwickeln.

Denke an deine Schulzeit zurück. Im Fach Mathematik lernt man auch zuerst die Zahlen, dann das Addieren, Subtrahieren usw. Bruchrechnungen, das Differenzieren und das Lösen von Integralen kommt erst viel später, wenn man bereits mit Zahlen umgehen kann.

Niemand, außer besonders begabte Kinder, können sofort in der Volksschule Aufsätze oder gar fesselnde Romane schreiben.

Auch hier gilt, dass man zuerst Buchstabe für Buchstabe lernen muss um danach Wörter zu bilden bzw. später ganze Sätze.

Dieser Lernprozess benötigt eben seine Zeit.

So ist es auch beim Programmieren. Zuallererst lernt man eine Programmiersprache von Beginn an. Was Variablen sind, was eine Funktion ist etc.

Mit diesem Grundwissen kann man nun beginnen Mini-Programme zu schreiben, zB ein Programm, das die Anzahl an Buchstaben in einem Satz zählt. Geübte Anfänger können dann bereits die Wörter zählen.

C# Online Kurs

Du willst auch mit dem Programmieren lernen anfangen? Dann entscheide dich für den umfangreichen C# Kurs - es warten zahlreiche Lernvideos auf dich und eine Menge an Bonusmaterial.
 

Summer Special - mit dem flexiblen Preiskonfigurator bestimmst ab sofort du den Preis. Jetzt für 57 EUR oder weniger statt wie bisher um 199 EUR - kein Abo, keine monatlichen Zahlungen


Du möchtest weniger investieren? Dann reduziere den Preis für den C# Kurs. Einfach den Preis-Balken zum gewünschten Betrag bewegen.


 

 



 


von Gerald


Ähnliche Artikel:

Bücher für C# Programmierer
Ist Programmieren lernen schwer?
Kann jeder Programmieren lernen?
Was braucht man zum Programmieren lernen?
Wenn Kinder programmieren lernen möchten
Wie lange braucht man, bis man Programmieren kann?
Wie lerne ich das Programmieren?
Worauf muss man beim Programmieren lernen achten?


Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!



programmieren-lernen.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Artikels.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]
Auf Pinterest folgen

Ähnliche Beiträge:

C# Online Kurs

Lerne spielerisch die Programmiersprache C#

      
     C# lernen

Deine Meinung

Wie zufrieden bist du mit dem Angebot von programmieren-lernen.net?

Jetzt bewerten


Buchempfehlung
       Einstieg in C#

C# Tipps

       

Erhalte auch kostenlose Tipps & Tricks rund ums Programmieren.

Als Dankeschön erhältst du bei einer erfolgreichen e-mail Bestätigung einen Willkommens-Gutscheincode im Wert von 10 EUR, den du beim Erwerb des C# Kurses einlösen kannst.


C# Nachhilfe

Benötigst du Nachhilfe in C# ?


Partner werden

    


Verdiene passiv Geld mit jedem verkauften C# Kurs, der durch deine Vermittlung zustande kommt.


Blog
     

Beiträge lesen ...

Blog Kategorien

C #
Intern
Software Entwicklung

Alle Blog Beiträge

Neueste Kommentare:

Heike in Welcher Laptop zum Programmieren?

Gerald in Wie lerne ich das Programmieren?

Alfons Gögl in Wie lerne ich das Programmieren?



FAQ

Fragen & Antworten

C# T-Shirt



Cool, will ich haben