• Programmier Blog

    News, Tipps & Tricks rund um die Software Entwicklung

  • Programmieren Blog

    Alles rund um C# und .NET

  • Entwickler Blog

    deutschsprachiger Blog für Software Entwickler

  • ;
Home » Blog » C# » Bücher für C# Programmierer

Kategorie: C#

Bücher für C# Programmierer


Wenn du programmieren lernen möchtest, kommst du um eines nicht herum, dem Pauken von Theorie. Natürlich empfehle ich dir den C# Kurs von programmieren-lernen.net, doch es geht nichts über einschlägige Fachbücher. Einen Fehler solltest du beim Programmieren lernen auf keinen Fall machen, dir die Materie falsch aneignen indem du keine Programmier Grundlagen Bücher liest. Machst du zudem alles nach dem Trial & Error Prinzip und suchst dir alles mühevoll im Internet zusammen, läufst du Gefahr, zu viel Zeit zu verlieren.

Nicht umsonst gibt es unzählige Programmier Bücher, die sich mit der professionellen Software Entwicklung beschäftigen. Für Anfänger bis Fortgeschrittene ist alles dabei.

Das beste Grundlagenbuch für angehende C# Programmierer wäre zB:

Einstieg in C# mit Visual Studio 2019: Ideal für Programmieranfänger

Programmieren in C# kann ganz einfach sein – das beweist dieses einsteigergerechte Buch. Schritt für Schritt lernst du an anschaulichen Beispielen, wie du C#-Projekte in Visual Studio 2019 erstellst – schnelle erste Programmiererfolge sind garantiert! Alle wichtigen Themen werden erläutert, einschließlich objektorientierte Programmierung und GUI-Entwicklung mit Windows Forms und Windows Presentation Foundation. Ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen, regelmäßige Zusammenfassungen und viele Übungsaufgaben sichern deinen Lernerfolg. Ideal für Einsteiger zum Selbststudium!
 

Wenn du es gerne etwas lustiger angehen möchtest, dann greif zu:
 

Head First C#

Head First C# ist optimal geeignet um die Programmierung mit C#, XAML, dem .NET Framework und Visual Studio zu erlernen. Diese lustige und sehr visuelle Einführung in C# wurde entwickelt, um dich von der ersten bis zur letzten Seite zu unterhalten, aber dich trotzdem auf das nächste Level zu hieven. Im ersten Kapitel erstellst du ein voll funktionsfähiges Videospiel und lernst danach die Klassen und die objektorientierte Programmierung kennen. Nachdem Lesen dieses Buches wirst du ein soliger C#-Programmierer sein!
 



Hast du einmal die Grundlagen intus, kannst du dich den Design Patterns widmen. Design Patterns sind Lösungsvorlagen für immerwiederkehrende Probleme in der Software Entwicklung.
 

Head First Design Patterns

Dieses Buch verwendet zwar für die Code Beispiele Java, doch dem tut das nichts zum Abbruch.

In jedem Moment kämpft jemand mit den gleichen Problemen beim Software-Design, wie du es hast. Und die Chancen stehen gut, dass jemand anderer dein Problem bereits gelöst hat. Diese Ausgabe von Head First Design Patterns - jetzt aktualisiert für Java 8 - zeigt dir die bewährten, praxiserprobten Muster, mit denen Entwickler funktionale, elegante, wiederverwendbare und flexible Software entwickeln. Wenn du dieses Buch fertig gelesen hast, wirst du in der Lage sein, die Vorteile der besten Designpraktiken und Erfahrungen derer zu nutzen, die gegen das Ungeheuer des Software-Designs gekämpft und gewonnen haben.

Alle hier vorgestellten Bücher sind anschaulich gestaltet, der Lerninhalt ist somit leicht zu verstehen.

Weitere C# Bücher
 

Meine Empfehlung

Registriere dich bei O´Reilly. Du findest dort eine riesengroße Auswahl an IT Büchern und speziell auch Bücher zum Thema Software Entwicklung, die du online lesen kannst. Du kannst für einen monatlichen Fixbetrag so viele Bücher lesen wie du möchtest. Zusätzlich zu den Büchern gibt es auch sehr viele Lernvideos.


von Gerald


Ähnliche Artikel:

Programmieren lernen für Anfänger
Welcher Laptop zum Programmieren?


Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!

Um Spam zu vermeiden, bitte obenstehenden Text eingeben:



programmieren-lernen.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Artikels.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]


Auf Pinterest folgen

C# Online Kurs

Lerne spielerisch die Programmiersprache C#

      
     C# lernen

Partnerseite
      

C# Tipps

       

Erhalte auch kostenlose Tipps & Tricks rund ums Programmieren.

Als Dankeschön erhältst du bei einer erfolgreichen e-mail Bestätigung einen Willkommens-Gutscheincode im Wert von 10 EUR, den du beim Erwerb des C# Kurses einlösen kannst.


Partner werden

    


Verdiene passiv Geld mit jedem verkauften C# Kurs, der durch deine Vermittlung zustande kommt.