• Programmier Blog

    News, Tipps & Tricks rund um die Software Entwicklung

  • Programmieren Blog

    Alles rund um C# und .NET

  • Entwickler Blog

    deutschsprachiger Blog für Software Entwickler

  • ;
Home » Blog » Programmieren lernen » Was braucht man zum Programmieren lernen?

Kategorie: Programmieren lernen

Was braucht man zum Programmieren lernen?


Zum Programmieren lernen braucht man nicht viel ...

Dein Wille und eine Programmiersprache

Die wichtigsten Zutaten sind: Dein eiserner Wille ein Programm zu schreiben und eine Programmiersprache deiner Wahl.

Die Programmiersprache hängt vor allem von deinen Vorlieben ab und für welches System du ein Programm entwickeln möchtest. Es gibt verchiedene Arten von Software: so kann es ein Treiber werden, ein Webservice bzw. eine Webapplikation. Ein Plugin für WordPress oder eine App fürs Handy. Eine Desktop Anwendung oder ein Spiel um nur ein paar mögliche Anwendungen zu nennen.

Doch nichts ist so wichtig wie dein Wille. Ebenfalls dazugesellen sollte sich die Motivation und die Ausdauer. Insbesondere zu Beginn einer Programmierkarriere, ist das Programmieren eine Herausforderung. Es läuft einfach noch nicht rund. Das Programmieren mag anstrengend erscheinen und man ist leicht dazu geneigt, das Handtuch zu werfen. Damit das Projekt "Programmieren lernen" nicht zum Scheitern verurteilt ist, ist deine Disziplin und der Drang weiterzumachen ausschlaggebend. Lass dich davon nicht abkriegen, jeder Entwickler muss durch diese Phase durch. Wie so oft reift man mit der Zeit und alles wird leichter.

Computer

Zum Programmieren braucht man theoretisch nicht einmal einen Computer! Ja genau, bloss ein Stift und Zettel würden sogar schon ausreichen. Aber gut, wer macht das schon? Das Programmieren am Computer ist doch weitaus bequemer und produktiver.

Also ein Computer wäre schon von Vorteil, keine Frage! Entweder ein Desktop PC oder ein Laptop.

Entwicklungsstudio

Und wenn man programmiert, dann installiert man sich auch ein Entwicklungsstudio. Welches Entwicklungsstudio hängt davon ab in welcher Programmiersprache du programmieren möchtest. Für .NET Anwendungen beispielsweise emmpfiehlt sich vor allem das Microsoft Visual Studio. Java Entwickler bevorzugen hingegen gerne das Eclipse.

Ein Entwicklungsstudio bietet dir die Möglichkeiten, deine Idee in ein funktionsfähiges Programm umzuwandeln und hilft dir deine Projekte mit all den nötigen Dateien zu verwalten. Weiters hilt es dir, dass du die Regeln der Programmiersprache einhältst. Das Entwicklungsstudio ist mit vielen Funktionen ausgestattet, wie beispielsweise dem Syntax Highlighting und erleichtert dir damit das Programmieren. Es ist dein Assistent und stellt auch den Compiler bereit, der deinen Programmcode in ein lauffähiges Programm umwandelt also kompiliert.

Mentor, Trainer, Weiterbildung

Weiters wäre ein Programmier Kurs bzw. einschlägige Theorie sehr von Vorteil. Bist du ein visueller oder ein auditiver Typ, empfiehlt sich für dich ein Online Kurs. Aber auch einschlägige Bücher oder e-books stehen hoch im Kurs. An Theorie zur professionellen Software Entwicklung mangelt es kaum. Ganz im Gegenteil, die Software Entwicklung entwickelt sich ständig weiter, so auch die einzelnen Programmiersprachen, die laufend mit neuen Sprachfeatures erweitert werden.

Programmieren lernt man nicht von einen Tag auf den anderen. Und die eigene Erfahrung hat gezeigt, dass man am schnellsten von bereits erfahrenen Entwicklern lernt. Such dir daher einen Mentor bzw. Trainer, der eine Koryphäe auf dem Gebiet der Software Entwicklung ist und dir zeigt, wie professionelle Programme entwickelt werden.

Glaub mir, zieht man das Projekt Software Entwicklung alleine durch, ist es ein steiniger Weg. Und wie so oft, lernt man sich gewisse Dinge alleine oft falsch an.


von Gerald


Ähnliche Artikel:

Buchempfehlungen für C# Anfänger
Ist Programmieren lernen schwer?
Kann jeder Programmieren lernen?
Programmieren ist schnell erlernt, kann man deshalb aber auch gleich Software entwickeln?
Programmieren lernen für Anfänger
Wie lange braucht man, bis man Programmieren kann?
Wie lerne ich das Programmieren?
Wie werde ich ein besserer Programmierer?
Wie werde ich Softwareentwickler?
Worauf muss man beim Programmieren lernen achten?


Hinterlasse einen Kommentar:

* Pflichtfelder

Nach erfolgreicher Überprüfung wird dein Kommentar freigeschaltet!



programmieren-lernen.net übernimmt weder Haftung noch Garantie für die Richtigkeit dieses Artikels.


Drucken [Drucken]         [Bookmark]         [Verlinken]

Ähnliche Beiträge:

C# Online Kurs

Lerne spielerisch die Programmiersprache C#

      
     C# lernen

Deine Meinung

Wie zufrieden bist du mit dem Angebot von programmieren-lernen.net?

Jetzt bewerten


Buchempfehlung
       Einstieg in C#

C# Tipps

       

Erhalte auch kostenlose Tipps & Tricks rund ums Programmieren.

Als Dankeschön erhältst du bei einer erfolgreichen e-mail Bestätigung einen Willkommens-Gutscheincode im Wert von 10 EUR, den du beim Erwerb des C# Kurses einlösen kannst.


C# Nachhilfe

Benötigst du Nachhilfe in C# ?


Partner werden

    


Verdiene passiv Geld mit jedem verkauften C# Kurs, der durch deine Vermittlung zustande kommt.


Blog
     

Beiträge lesen ...

Blog Kategorien

C #
Intern
Software Entwicklung

Alle Blog Beiträge

Neueste Kommentare:

Heike in Welcher Laptop zum Programmieren?

Gerald in Wie lerne ich das Programmieren?

Alfons Gögl in Wie lerne ich das Programmieren?



FAQ

Fragen & Antworten

C# T-Shirt



Cool, will ich haben